Einrichten des Virenschutzes (Linux-Hosting)

Um Ihren E-Mail-Benutzern einen Antiviren-Schutz zu bieten, können Sie entweder die Lösungen von Dr. Web oder Kaspersky Antivirus verwenden. Sowohl Dr. Web als auch Kaspersky Antivirus können den Mail-Traffic des Servers in Echtzeit scannen, allerdings erlaubt nur Kaspersky Antivirus Feinanpassungen für bestimmte Dateitypen aus E-Mail-Anhängen.

Für beide Programme wird ein zusätzlicher Lizenzschlüssel benötigt, der jedes Jahr verlängert werden muss. Die aktuellen Preise erhalten Sie von Ihrem Anbieter oder der Parallels-Website.

So installieren Sie Dr. Web oder Kaspersky Antivirus:

  1. Gehen Sie zu Start > Updates.
  2. Klicken Sie auf Ihre Parallels Plesk Panel-Version.
  3. Wählen Sie in der Liste der Komponenten Dr.Web Antivirus oder Kaspersky Antivirus aus.
  4. Klicken Sie auf Installieren.

    Nach Abschluss der Installation müssen Sie sich mit den nachstehend beschriebenen Schritten einen Lizenzschlüssel für das ausgewählte Antivirusprogramm besorgen und installieren.

  5. Gehen Sie zu Start > Lizenzverwaltung (in der Gruppe Hilfe & Support).
  6. Klicken Sie auf Neuen Control Panel-Schlüssel bestellen. Die Seite des Parallels Online-Shops mit der Liste der verfügbaren Add-ons wird in einem neuen Browserfenster geöffnet.
  7. Aktivieren Sie auf dieser Seite die Checkbox neben Dr. Web Antivirus oder Kaspersky Antivirus und klicken Sie auf IN MEINEN WARENKORB LEGEN.
  8. Da Parallels Plesk Panel Add-ons den bereits vorhandenen Lizenzschlüssels hinzugefügt werden, wird die Parallels Plesk Panel-Seite "Überprüfung der Plesk-Nummer im System" geöffnet. Geben Sie die Nummer des Lizenzschlüssels ein, zu dem Sie dieses Leistungsmerkmal hinzufügen möchten, und klicken Sie auf Übertragen.
  9. Geben Sie in den nächsten Schritten die Währung, die Anzahl der Schlüssels, Ihre Kontaktdetails, die Rechnungsadresse und die Zahlungsmethode an, und übermitteln Sie das Formular. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, wenn die Bestellung verarbeitet wurde.
  10. Wenn Sie die E-Mail-Benachrichtigung erhalten, kehren Sie zurück zum Bildschirm Lizenzverwaltung (Start > Lizenzverwaltung), und klicken Sie auf Schlüssels abrufen, um den bestellten Lizenzschlüssel abzurufen. Der Parallels Plesk Panel License Manager ruft den aktualisierten Lizenzschlüssel vom Parallels Lizenzserver ab und installiert ihn in Ihrem Control Panel.
  11. Gehen Sie zu Einstellungen > Virenschutz-Einstellungen.
  12. Wählen Sie unter Antivirus-Einstellungen den gewünschten Virenschutz aus, und klicken Sie auf OK.

Wenn Sie Dr.Web installiert haben, können Sie den Virenschutz nur für einzelne Mailboxen aktivieren, die vorher eingerichtet werden müssen. Standardmäßig werden die Virusdefinitionen alle 5 Stunden von der Website von Dr.Web abgerufen. Diese Einstellung kann über das Control Panel nicht geändert werden.

Wenn Sie Antivirenschutz für eine Mailbox einrichten möchten, fahren Sie fort mit dem Abschnitt Schützen von Mailboxen vor Viren.

Wenn Sie Kaspersky Antivirus installiert haben, finden Sie im Administratorhandbuch für das Kaspersky Antivirus-Modul unter Anweisungen zum Einrichten und Verwenden des Virenschutzes unter http://www.parallels.com/en/products/plesk/docs/.