Anzeigen von Statistiken
So zeigen Sie die Informationen zur Servernutzung an:
- Klicken Sie auf die Verknüpfung Server im Navigationsbereich.
- Klicken Sie auf das Symbol Statistiken in der Gruppe System.
Die folgenden Informationen werden angezeigt:
- Prozessorinformationen
- Plesk Versions- und Build-Nummer
- Betriebssystem und Kernelversion
- Plesk Lizenzkey-Nummer
- Serverlaufzeit
- Durchschnittliche Prozessorauslastung in den letzten 1, 5 und 15 Minuten
- Installierter und genutzter RAM-Speicher
- Belegter Swap-Speicher
- Plattenspeicherplatznutzung nach Partitionen und Verzeichnissen
- Angeschlossene (gemountete) Speicher- und Netzwerkspeichergeräte.
- Die Anzahl der gehosteten Domains: Aktiv gibt die Domains mit aktiver Onlineverbindung an; Problem gibt die Domains an, die trotz überschrittener Speicherplatz- und Bandbreitenzuteilung noch online sind; Passiv gibt die Domains an, die von Ihnen oder Ihren Resellern gesperrt wurden und daher offline sind.
- Klicken Sie auf das Symbol Aktualisieren, um die Serverstatistiken mit den neuesten Daten zu aktualisieren.
So zeigen Sie die Informationen zu Softwarekomponenten an, die auf Ihrem Server installiert sind und vom Plesk Control Panel verwaltet werden:
- Klicken Sie auf die Verknüpfung Server im Navigationsbereich.
- Klicken Sie auf das Symbol Komponenten-Informationen in der Gruppe System.
- Klicken Sie auf das Symbol Aktualisieren, um die Informationen zu aktualisieren.
So zeigen Sie einen konsolidierten Bericht zu einem Benutzeraccount und den Sites des Benutzers an:
- Klicken Sie auf die Verknüpfung Kunden im Navigationsbereich.
- Klicken Sie auf den gewünschten Benutzernamen.
- Klicken Sie auf das Symbol Bericht in der Gruppe Tools.
So zeigen Sie einen ausführlichen Bericht zu den von einem bestimmten Domainnamen bzw. einer bestimmten Website genutzten Serverressourcen und Hostingfunktionen an:
- Klicken Sie auf die Verknüpfung Domains im Navigationsbereich.
- Klicken Sie auf den gewünschten Domainnamen.
- Klicken Sie auf das Symbol Bericht.
Häufig ausgeführte Berichtoperationen:
- Um ausführliche Informationen zu erhalten, wählen Sie im Drop-Down-Menü Bericht die Option Vollständig.
- Um festzulegen, wie viele Informationen in einem Bericht angezeigt werden, klicken Sie auf das Symbol
Anpassen und bearbeiten Sie ein vorhandenes Berichttemplate (klicken Sie hierzu auf den Namen eines Berichttemplates) oder erstellen Sie ein neues Berichttemplate (klicken Sie hierzu auf das Symbol Neuen Bericht hinzufügen). Geben Sie anschließend an, wie viele Informationen in den einzelnen Berichtbereichen angezeigt werden sollen: Wählen Sie Keine, wenn Sie keine Informationen, Zusammenfassung, wenn Sie eine knappe Übersicht, oder Vollständig, wenn Sie einen ausführlichen Bericht ausgeben möchten. Aktivieren Sie die Checkbox Als Standardbericht benutzen und klicken Sie auf OK. Um ein benutzerdefiniertes Berichtlayout zu löschen, aktivieren Sie die Checkbox des entsprechenden Berichtlayoutnamens und klicken Sie auf
Markierte entfernen. - Um den Bericht auszudrucken, klicken Sie auf das Symbol
Drucken. Der Bericht wird in einem separaten Browserfenster geöffnet. Wählen Sie im Menü des Browsers die Option Datei > Drucken, um den Bericht zu drucken. - Um den Bericht per E-Mail zu versenden, geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers in das Textfeld rechts neben der Berichtgruppe ein und klicken Sie auf das Symbol
Sende per E-Mail. Ihre eigene E-Mail-Adresse brauchen Sie nicht selbst einzutragen; das System geht automatisch davon aus, dass Sie den Bericht an sich selbst senden möchten, und trägt die in Ihrem Control Panel-Account registrierte E-Mail-Adresse in das Empfängerfeld ein. - Um die Berichte täglich, wöchentlich oder monatlich automatisch zu generieren und per E-Mail zu versenden, klicken Sie auf das Symbol Berichtzustellung und befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt "Automatisieren der Berichterstellung und der Berichtzustellung per E-Mail".
So stellen Sie fest, wie viele Benutzer aus welchen Ländern eine Site besucht und welche Seiten sie angesehen haben:
- Klicken Sie auf die Verknüpfung Domains im Navigationsbereich.
- Klicken Sie auf den gewünschten Domainnamen.
- Klicken Sie auf das Symbol Bericht.
- So zeigen Sie die Statistiken zu den Webseiten oder den Dateien an, die von bestimmten Bereichen Ihrer Site herunter- oder auf sie hochgeladen wurden:
- Um die Statistiken zu Webseiten anzuzeigen, die per Hypertext Transfer Protocol (HTTP) von Ihrer Site übertragen wurden, klicken Sie auf Webstatistiken.
- Um die Statistiken zu Webseiten anzuzeigen, die per Secure Hypertext Transfer Protocol (HTTPS) von Ihrer Site übertragen wurden, klicken Sie auf Webstatistiken SSL.
- Um die Statistiken zu Dateien anzuzeigen, die per File Transfer Protocol (FTP) übertragen wurden, klicken Sie auf FTP-Statistiken.
- Um die Bandbreitenauslastung nach Monaten anzuzeigen, klicken Sie auf das Symbol Traffic-History.
- Um die Bandbreitenauslastung nach den FTP-, Web- und E-Mail-Diensten dieser Domain anzuzeigen, klicken Sie auf das Symbol Traffic,
Hinweis: Wenn Sie für Ihren Account das Webalizer-Statistikpaket verwenden, können Sie die von Webalizer angezeigten grafischen Berichte anpassen. Eine Anleitung hierzu finden Sie im Abschnitt Adjusting Anpassen der Einstellungen für die Darstellung von Webstatistiken in Webalizer
Sie können die Webstatistiken auch unter der URL-Adresse https://ihre-domain.com/plesk-stat/webstat abrufen. Geben Sie bei der Anmeldeaufforderung Ihren Benutzernamen und das Passwort für den Zugriff auf den FTP-Account ein.