Anzeigen von Auslastungsstatistiken für Ihre Site
So wählen Sie das gewünschte Statistikprogramm aus (Webalizer oder AWstats):
- Klicken Sie auf Ihrer Start-Seite auf Setup.
- Wählen Sie das benötigte Statistikpaket aus dem Menü Webstatistiken (AWstats wird empfohlen), und aktivieren Sie die Checkbox erreichbar über das passwortgeschützte Verzeichnis /plesk-stat/.
Damit wird die ausgewählte Statistiksoftware installiert, von der Berichte generiert und im passwortgeschützten Verzeichnis abgelegt werden. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, unter der URL-Adresse https://ihre-domain.com/plesk-stat/webstat nach Eingabe des Benutzernamens und Passworts Ihres FTP-Accounts Webstatistiken abzurufen.
- Klicken Sie auf OK.
Hinweis: Wenn Sie in ein anderes Statistikprogramm wechseln, werden alle vom zuvor benutzten Statistikprogramm erzeugten Reports vom Server entfernt.
Informationen dazu, wie viel Bandbreite und Festplattenspeicher Ihre Site belegt, finden Sie in den Spalten Speicherplatz und Traffic der Tabelle am unteren Rand Ihrer Homepage.
So stellen Sie fest, wie viele Benutzer aus welchen Ländern eine Site besucht und welche Seiten sie angesehen haben:
- Klicken Sie auf das Symbol
Bericht in der Gruppe Domain. - So zeigen Sie die Statistiken zu den Webseiten oder den Dateien an, die von bestimmten Bereichen Ihrer Site herunter- oder auf sie hochgeladen wurden:
Sie können die Webstatistiken auch unter der URL-Adresse https://ihre-domain.com/plesk-stat/webstat abrufen. Geben Sie bei der Anmeldeaufforderung Ihren Benutzernamen und das Passwort für den Zugriff auf Ihren FTP-Account ein.
Häufig ausgeführte Berichtoperationen:
- Um ausführliche Informationen zu erhalten, wählen Sie im Drop-Down-Menü Bericht die Option Vollständig.
- Um festzulegen, wie viele Informationen in einem Bericht angezeigt werden, klicken Sie auf
Anpassen und bearbeiten Sie ein vorhandenes Berichttemplate (klicken Sie hierzu auf den Namen eines Berichttemplates) oder erstellen Sie ein neues Berichttemplate (klicken Sie hierzu auf das Symbol
Neuen Bericht hinzufügen). Geben Sie anschließend an, wie viele Informationen in den einzelnen Berichtbereichen angezeigt werden sollen: Wählen Sie Keine, wenn Sie keine Informationen, Zusammenfassung, wenn Sie eine knappe Übersicht, oder Vollständig, wenn Sie einen ausführlichen Bericht ausgeben möchten. Aktivieren Sie die Checkbox Als Standardbericht benutzen und klicken Sie auf OK. Um ein benutzerdefiniertes Berichtlayout zu löschen, aktivieren Sie die Checkbox des entsprechenden Berichtlayoutnamens und klicken Sie auf
Markierte entfernen. - Um den Bericht auszudrucken, klicken Sie auf das Symbol
Drucken. Der Bericht wird in einem separaten Browserfenster geöffnet. Wählen Sie im Menü des Browsers die Option Datei > Drucken, um den Bericht zu drucken. - Um den Bericht per E-Mail zu versenden, geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers in das Textfeld rechts neben der Berichtgruppe ein und klicken Sie auf das Symbol
Sende per E-Mail. Ihre eigene E-Mail-Adresse brauchen Sie nicht selbst einzutragen; das System geht automatisch davon aus, dass Sie den Bericht an sich selbst senden möchten, und trägt die in Ihrem Control Panel-Account registrierte E-Mail-Adresse in das Empfängerfeld ein. - Um die Berichte täglich, wöchentlich oder monatlich automatisch zu generieren und per E-Mail zu versenden, klicken Sie auf das Symbol
Berichtzustellung und befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Automating Report Generation and Delivery by E-mail.